Was ist Cellulite?

Cellulite – oder Orangenhaut – ist aus naturheilkundlicher Sicht die Ablagerung von neutralisierten Säuren und Giften im Binde- und Fettgewebe, weil diese aus dem Körper nicht ausgeschieden werden können.

 

Ursachen der Cellulite

Die Ursache der Cellulite ist wie ich das sehe, die Übersäuerung und spätere Verschlackung des Bindegewebes.

Weil das weibliche Bindegewebe recht locker ist und an Oberschenkeln, Hüften und Po entwicklungsgeschichtlich als Speicherorgan für Energie und Kalorien dient, tritt die Cellulite fast ausschließlich bei Frauen auf. Dennoch ist Cellulite grundsätzlich kein genetisches Problem.

Die eigentliche Bindegewebsschwäche findet unter anderem ihre Ursache in der Übersäuerung und somit dem Mineralstoffmangel. Das Bild der „Orangenhaut“ ist dann schlussendlich die Ablagerung dieser Neutralsalze im Gewebe.

Die tatsächliche Ursache der Cellulite liegt also hauptsächlich in unserer falschen Lebensweise

  • Wir essen und trinken zu viel
  • Wir essen und trinken das Falsche
  • Wir bewegen uns zu wenig
  • Wir leben zu schnell

 

Woher kommen die Säuren und Gifte, die sich im Bindegewebe ablagern?

Schwefelsäure Fleisch- und Wurstwaren, Käse, Quark, Eier
Harnsäure Fleisch- und Wurstwaren
Salpetersäure gepökelte Fleisch- und Wurstwaren
Phosphorsäure Cola, Schmelzkäse, Fisch und Eier
Ameisensäure Süßstoffe
Essigsäure Essig, Weißmehl, Zucker, Süßigkeiten
Kohlensäure Getränke, flache Atmung, Bewegungsmangel oder übermäßige Bewegung
Milch-, Essig- und Harnsäure übermäßige Bewegung
Milch-, Harn- und Salzsäure Stress

 

 

Das ist Gift für Ihre Zellen

  • Nikotin und Alkohol
  • künstliche Aromen, Geschmacksverstärker
  • Konservierungsmittel, Emulgatoren, Farbstoffe
  • Umweltgifte wie Insektizide, Herbizide, Pestizide, Abgase usw.
  • manche Medikamente (Narkotika, Schmerzmittel…)
  • Zahnersatzgifte
  • Spülmittel, Waschmittel, Weichspüler
  • Chemikalien aus Bekleidung, Möbeln und Fußbodenbelägen
  • Chemikalien am Arbeitsplatz

 

So entwickelt sich die Cellulite

Die über die Nahrung und Umwelt aufgenommenen Säuren werden im Körper durch Mineralien neutralisiert und bilden Neutralsalze, die normalerweise über unsere Ausscheidungsorgane: Lungen, Nieren, Darm, Haut und Schleimhäute ausgeschieden werden. Ist die Last der Säuren und Gifte zu hoch, ist das System überlastet. Nicht alle Neutralsalze und Säuren können ausgeschieden werden. In Verbindung mit Wasser und Fett kommt es zu Ablagerungen im Bindegewebe. Mit der Zeit schreitet dieser Prozess der Verschlackung immer weiter fort, die Strukturen verhärten und es entsteht das Bild der Orangenhaut.

 

Cellulite Ulrike Töpperwien Friedrichsdorf

 

Behandlung der Cellulite

Die gute Nachricht ist,nicht wenige diese Erscheinungen lassen sich wieder rückgängig machen. Die abgelagerten Neutralsalze und Gifte können aus dem Binde- und Fettgewebe herausgelöst und über verschiedene Ausleitungsverfahren aus dem Körper herausgeschleust werden.

 

Behandlung in meiner Praxis – das kann ich für Sie tun

Einführung in eine basenbildende Ernährungs- und Lebensweise
Einweisung in das Konzept: Dreisprung der Entschlackung nach Peter Jentschura = Schlackenlösung – Mineralisierung – Ausleitung
Anleitung und Einweisung in basische Heimanwendungen
Anleitung zu einer entschlackenden Lymphmassage
Orthomolekulare Therapie – mineralstoffreiche Nahrungsergänzung
Trockene Schröpfbehandlung zum Lösen und Mobilisieren der Schlacken
Basische Wickel zur Ausleitung der Schlacken

 

Dies sind, um das hier klar zum Ausdruck zu bringen, Erfahrungen und Lösungsansätze der Naturheilkunde und Komplementärmedizin, die nicht durch valide wissenschaftliche Studien bewiesen sind.

 

Heimanwendungen – das können Sie selbst tun

Um alle aufgeführten Heimanwendungen sicher und wirkungsvoll durchführen zu können, erhalten Sie von mir anschauliches und praxistaugliches Informations- und Arbeitsmaterial.

Vollwertige, basenbildende Ernährung

Oberstes Gebot – meide Schädliches: Um eine weitere Verschlackung zu vermeiden, ist eine zu 80% basenbildende Ernährung aus meiner Sicht die Grundlage der Behandlung der Cellulite. Die vital- und mineralstoffreiche und vollwertige  Ernährung lässt  sich, auch für Berufstätige, im Alltag gut umsetzen.

Moderates Bewegungsprogramm

Übertriebener Sport im anaeroben Bereich führt zu Übersäuerung der Muskulatur – die Folge ist Mineralstoffmangel und neben vielen anderen Schädigungen auch Cellulite. Daher ist ein moderates Bewegungsprogramm, wie Walken, Schwimmen, Gymnastik, u.a. im aeroben, also sauerstoffreichen Stoffwechsel, für die Behandlung der Cellulite ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes.

Basische Körperpflege

Basische Vollbäder
Basische Fußbäder
Entschlackende Lymphmassage
Trockenbürstenmassage
Basische Strümpfe

 

Während eines kostenlosen Informationsgespräches informiere ich Sie sehr gerne über mein umfassendes Konzept zur Behandlung der Cellulite. Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir eine Email.